Sie sind hier:  Senioren > Engagement & Ehrenamt > Seniorenbeirat

Gut informiert
mit dem Nidderauer
Seniorenbeirat Newsletter

Newsletter An-/Abmeldung

Newsletter Archiv

Info Newsletter

Kontakt

Seniorenbeirat Nidderau

Rainer Benthaus
Tel.06187 - 900607
seniorenbeirat@nidderau.de 

Kontakt im Familienzentrum

Fachdienst Senioren

Christiane Marx
Büro 7
Tel. 06187 - 299 155
EMail

Nidderauer Seniorenbeirat online

Aktiv für Senioren

Der Seniorenbeirat der Stadt Nidderau vertritt die Interessen aller Mitbürgerinnen und Mitbürger der Stadt Nidderau ab dem 60. Geburtstag gegenüber den kommunalen Gremien.

Er ist parteipolitisch und konfessionell unabhängig. Der Seniorenbeirat berät und unterstützt die Stadt in allen speziellen Fragen, die Seniorinnen und Senioren betreffen

Schwerpunkt seiner Arbeit sind der Ausbau und die Intensivierung der Beratungs- und Hilfsangebote, die Planung und Durchführung der Kultur- und Freizeitangebote für Senior(inn)en sowie die Unterstützung bei Fragen, die die Vorbereitung auf das Alter betreffen.

Konstituierende Sitzung des Seniorenbeirates

In der Konstituierenden Sitzung des Seniorenbeirates am 07.12.2016 wurde Rainer Benthaus zum Ersten Vorsitzenden des Seniorenbeirates gewählt. Stellvertretende Vorsitzende  wurde Christa Zeller und als zweiter stellvertretender Vorsitzender wurde Dr. Georg Hans Voelcker gewählt.

Der Erste Stadtrat Rainer Vogel  dankte dem Seniorenbeirat für die geleistete Arbeit und sprach den beiden in den vergangenen Jahren tätigen und nun ausscheidenden Seniorenbeiratsmitgliedern Frauke Rehde (Seniorenbeiratsmitglied 1996-2016) und Hans-Ewald von Lochow (Nachrückendes Seniorenbeiratsmitglied 2012-2016) Dank und Anerkennung für ihre ehrenamtliche Arbeit aus und wünschte ihnen für die Zukunft Gesundheit und alles Gute.

Der neue Seniorenbeirat stellt sich vor

v.links untere Reihe: Elisabeth Sablowski, Gabriele Doleczik, Teresa Kamann, Hannelore Rehrauer, Christa Zeller, Ursula Reis, Margarete Voelcker, obere Reihe: Michael Rehrauer, Dr. Georg Hans Völcker. Gerd Wedel, Rainer Benthaus, Willy Rekers, Ronald Holzwarth

Angebote des Seniorenbeirates sind:

Fahrradtouren, Laptopkurse, PC-Treff, Seniorenkegeln, Seniorenkino; Tagesfahrten;  sowie monatl. Treffen in den Stadtteilen für interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Der Beirat gibt einen E-Mail-Newsletter (Anmeldung siehe rechte Infoleiste) heraus. Er informiert aktuell und zeitnah über die für Senioren wichtigen Termine, Themen und Veranstaltungen.